Folgende Künstlerinnen und Künstler können Sie beim KulturHerbst 2023 erleben:

Steve Rawlings – Comedy-Jonglage (Großbritannien)

Steve Rawlings hebt die Grenzen zwischen Stand-Up-Comedy und Artistik auf. Er zeigt eine wunderbare, unterhaltsame und höchst professionelle Mischung aus Comedy und technisch perfekter Artistik. Das Publikum kommt aus dem Staunen nicht raus. Steve jongliert Stuhl, Tisch und Blumenvase – und das gleichzeitig. Er witzelt, während der Kopf brennt und jongliert Tischtennisbälle mit dem Mund. Steves Karriere begann, als er neben Mickey Rooney und Ann Miller als Gaststar in der West End-Produktion von „Sugar Babies“ in London auftrat. Anschließend wurde er eingeladen, in Anwesenheit Ihrer Majestät der Queen, in der „The Royal Variety Performance“ aufzutreten. Seitdem war Steve weltweit in über 100 Fernsehshows zu sehen und trat auch bereits vor Barack Obama auf. Seine Show führte ihn bereits um die ganze Welt.

Steve hält zahlreiche Weltrekorde – eine Auswahl:

Die längste Balance eines Einkaufswagens auf dem Kinn – 1 Stunde, 31 Minuten und 18 Sekunden.

Die längste Balance einer Gitarre auf der Stirn – 75 Minuten und 4,23 Sekunden.

Die längste Balance eines Weinglases auf einem Stock im Mund – 30 Minuten und 9 Sekunden.

Die längste Balance einen Kricketschlägers auf dem Kinn – 1 Stunde, 30 Minuten und 5 Sekunden.

Die längste Balance eines Baseballschlägers auf dem Kinn – 2 Stunden, 30 Minuten und 11 Sekunden.

Die längste Balance eines Billardqueues auf der Stirn – 2 Stunden, 15 Minuten und 18 Sekunden.

Pressestimmen:

The Times: „Urkomisch und originell, Steve Rawlings stiehlt allen die Show.“

The Stage: „Es ist schwierig, genug Superlative zu finden, um Steve Rawlings zu beschreiben, der das Publikum auf seine eigene, fabelhaft exzentrische Art begeisterte.“

The Guardian: „Ein flotter, gekonnter Akt, der einem das Herz bis zum Hals schlagen lässt.“

 

Ab 18 Uhr, Sparkassenbühne, Marktplatz

Bild: Steve Rawlings


Silver Power – Kraftakrobatik (Ungarn)

Einen ruhigen, aber gleichermaßen faszinierenden und kraftvollen Show-Act zeigt Silver Power. Das ist Hand-auf-Hand-Akrobatik in purer Exzellenz. Die mehrfach ausgezeichneten Künstler aus Ungarn sind weltweit unterwegs und begeistern mit ihrer Darbietung in Zirkussen, Varietés und großen Shows – unter anderem im Winterprogramm des Circus Krone 2019. Kraft, Konzentration und absolute Hingabe sind Grundlage ihrer Kunst. Krisztian Kranitz-Nagy hebt seine Bühnenpartnerin Anita Füzy an der Hüfte hoch und legt sie in seinem Nacken wieder ab. Wie verschmolzen agieren die beiden durchtrainierten Körper auf der Bühne. Absolute Weltklasse!

Ab 18 Uhr, Sparkassenbühne, Marktplatz

Bild: Adrienn Pucher


Louisa Sophia Drgala – Pole Dance (Deutschland)

Schon als Kind war Louisa Sophia Drgala eine ausgezeichnete Kunstturnerin und begann im Alter von elf Jahren eine neunjährige Ausbildung an der staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik, welche sie erfolgreich absolvierte. Ihr Artistenherz schlägt für die kraftvoll-ästhetische Akrobatik und so verschrieb sie sich einem ganz besonderen Requisit: Dem chinesischen Mast. An der horizontal freistehenden Eisenstange begeistert sie ihr Publikum durch ihre einzigartige Kombination aus Power, Anmut und Spannung. Ein Wechselspiel zwischen Kraft und tänzerischer Leichtigkeit. Neben diesem Requisit beherrscht Sophia auch die temperamentvolle Form des Pole Dance, sowie die hohe Kunst der Äquilibristik, bei welcher sie ausdrucksstarke Handstandposen auf wackeligen Federstützen mit modernen Tanzelementen verbindet. Die Ausnahmekünstlerin Louisa Sophia Drgala wird in Gunzenhausen mit dem Pole Dance begeistern und das Publikum in ihren Bann ziehen.

Ab 18 Uhr, Sparkassenbühne, Marktplatz

Bild: Louisa Sophia Drgala


Pico Bello – Comedy (Deutschland)

PICO BELLO ist ein Inbegriff für Show und Animation. Das ist Komik auf höchstem Niveau! Charme, Witz und ausgefallene Ideen haben die Künstler längst auch international bekannt gemacht und mit Auszeichnungen belohnt! Nach Gunzenhausen kommen sie mit ihrer urkomischen Feuerwehr-Show. Das wird heiß und spritzig. Die zwei von der lustigen Feuerwehr befinden mit einem E-Mobil-Feuerwehrroller auf Ausbildungsfahrt. Und jetzt diese Katastrophe mit dem plötzlich qualmenden Löschfahrzeug! Ruhe und Besonnenheit sind gefordert …, während die beiden versuchen, das Chaos in den Griff zu kriegen. Immer im Dienst der Sicherheit wollen sie retten, bergen, löschen … und schützen. Fragt sich nur: wer vor wem und warum?

Ab 18 Uhr, Sparkassenbühne, Marktplatz

Bild: Pico Bello Productions